SPEKULATIUS UND LEBKUCHEN CHEESECAKE

 

Ein cremig-kompakter Cheesecake mit weihnachtlicher Note. Der leicht würzige Spekulatius-Keksboden und eine dezente Lebkuchennote machen diesen Cheesecake zu einem kleinen Weihnachtswunderkuchen. Aber auch in der Vorweihnachtszeit lässt sich dieser Cheesecake mit einer Tasse Kaffee oder heißen Punsch genießen.
Durch den Balance Frischkäse und die leichte Creme
Fraîche Variante sparst du ein paar Kalorien gegenüber anderen Cheesecake Rezepten ;) Super für die Festtage!

ZUTATEN

45 g zerlassene Butter
75 g Spekulatius (z.B. Alnatura)
200 g Frischkäse (z.B. Philadelphia Balance)
300 g Creme Fraîche leicht 15%
70 g feiner Zucker
2 Eier (Gr. M)
1,5 geh. TL Lebkuchengewürz
200 g saure Sahne
1 EL Puderzucker


Arbeitszeit: 10-20 min | Backzeit: 40-50 min | Kühlzeit: 4-5 Stunden | Backform: Springform Ø 18 cm


ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
Die Spekulatius Kekse in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerdrücken bis sie fein krümelig sind. In einer Schüssel die Spekulatiuskrümel mit der zerlassenen Butter vermischen. Die Masse auf den mit Backpapier ausgelegten Boden einer kleinen Springform geben, mit einem Esslöffel glattstreichen und gut andrücken. Die untere Hälfte der Springform mit zwei Bahnen Alufolie über Kreuz umschlagen und an der Springform gut andrücken.

Für die Füllung Frischkäse, Creme Fraîche, Zucker, Eier und das Lebkuchengewürz mit einem Handrührgerät vermischen und glattrühren. Die Mischung auf dem Keksboden verteilen und die Form im Backofen in ein zur Hälfte mit Wasser gefülltes Backblech stellen. Im Wasserbad (Wasserhöhe ca. 2 cm) den Kuchen auf mittlerer Schiene 30-35 min goldgelb backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

Saure Sahne und Puderzucker verrühren. Auf den Kuchen geben und weitere 10 min backen. Aus dem Ofen nehmen und 1-2 Stunden abkühlen lassen. Dann für 3 Stunden (besser noch über Nacht!) in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit :)

 
 
Weiter
Weiter

VANILLE CHEESECAKE